Das Wetter war perfekt organisiert. Für 10:00 Uhr waren die Helfer aufgeboten – die erste Lieferung Brennholz traf aber schon eine halbe Stunde früher ein. So konnte (oder musste) jeder unmittelbar nach dem Eintreffen anpacken. Zum Glück hatte Hans Käser schon am Vortag alles perfekt vorbereitet, inklusive „Rutschbahn“.
Dank den 16 fleissigen Helfern ging alles flott voran, und die erste Charge Brennholz war im Nu weggeräumt und aufgestapelt. Der eine oder andere wurde sicherlich auch durch die rassigen Rhythmen der im Berghaus übenden Guggenmusik zusätzlich angespornt.
Nach einer kurzen Pause traf dann auch die zweite Lieferung ein – auch diese war rasch weggeräumt und es wurde langsam Zeigt für ein Apéro. Langsam breitete sich vom Grill her ein angenehmer Duft aus: Christoph Schafer zeigte, dass er nicht nur Holz perfekt aufschichten kann, sondern er sorgte als Grilleur auch für die optimale Glut und dann für die optimale Garstufe der Steaks und Bratwürste, die vorzüglich schmeckten. Nach dem gemütlichen Mittagessen löste sich die Helferschar langsam auf – genauer gesagt: einige genehmigten sich noch im La Bragarde ein Kaffee Maison.
Vielen Dank allen Helfern und ganz besonders Hans Käser und Christoph Schafer.
Peter Schären