Ich habe aus gesundheitlicher Sicht ein sehr schwieriges Jahr hinter mir. Nach anfänglichen muskulären Problemen kam im August noch eine Schulter-Operation (Sehnenabriss, etc.) dazu. Auch andere Mitglieder mussten altershalber oder aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Die Anzahl der aktiv Turnenden nimmt stetig ab, vor allem im Sommer / Herbst mit ca. 8, was in Zukunft für die Hallenbenützung ein Problem werden könnte.
Auch weiterhin gilt das Motto: Aktiv sein hält jung!
Die einzelnen Anlässe:
** Die 35. Durchführung des Rudincup fand wie schon seit mehreren Jahren im Restaurant Schöngrün in Biel statt. Zum Wettkampf traten 14 Kegel-Cracks an. Spielleiter und Ideengeber – Markus Moret – stellte gegenüber dem letzten Jahr ein einfacheres Programm zusammen. Einzig der letzte Wurf mit Multiplikationsfaktor brachte in der Rangliste noch grosse Veränderungen. Sieger und Gewinner des Pokals war René Tanner vor Heinz Stadler und Hans Sieber. Der kulinarische Teil mit Paella oder Braten fand grossen Anklang. Danke Markus für die Organisation.
** Im Einsatz als Kampfrichter waren:
– am Seel. Turnfest in Schüpfen: Heinz Stadler beim Unihockey-Hindernisparcour.
– am Kant. Turnfest in Thun: Heinz Stadler beim Kugelstossen und Markus Moret beim Fachtest Volleyball.
Nochmals besten Dank an Heinz und Markus, dass Sie einige Stunden ihrer Freizeit für das Wohl des Sports einsetzten.
** Der letzte Freitag vor den Sommerferien war für die Velotour reserviert. Leiter Hans Käser begrüsste beim Start die 11 Velofahrer. Die Tour führte, bei sehr schönem Wetter, via Port, Studen, Aegerten bis Brügg. In der Gartenwirtschaft des Restaurant Jura warteten bereits 5 Nichtradler zum gemeinsamen Nachtessen.
Ich danke Hans für die – wie immer – ausgezeichnete Organisation.
** 16 Jass-Freunde folgten der Einladung zur diesjährigen Jass-Meisterschaft. Schade nur, dass die Jungs aus der Aktivriege andere Termine wahrnehmen mussten. Ziel für das nächste Jahr ist eine Truppe mit 20 Teilnehmern – Jung und Alt.
Nach dem 3-stündigen Wettkampf (7 Durchgänge mit unterschiedlichen Partnern) hiess der Sieger und Gewinner des Pokals Martin Widmer vor Hans Rytz und Karl Bachmann.
Sieger des Wanderpreises in der Periode 2012 – 2016 war Hans Rytz.
Im kulinarischen Teil wurde zum ersten Mal ein Käse-Fondue und zum Dessert Orangen-Tiramisu aus Maka’s Küche serviert. Ein Dankeschön geht an meine Partnerin Kathrin für die Auswertungen im Rechnungsbüro.
** In der letzten November-Turnstunde waren Geschicklichkeit, Genauigkeit und Ausdauer gefragt. Im 5-teiligen Wettkampf (verschiedene Ballspiele, Slalom etc.) kämpften 14 Turner um den Sieg. Gewinner wurde Markus Moret vor Martin Widmer und Alfred Kocher. Als Dank konnten die drei je eine Flasche Wein in Empfang nehmen.
Für die Auszeichnung „fleissigen Turnstundenbesuch“ sind noch Wenige im Rennen.
An dieser Stelle möchte ich Hans Käser danken, für die wie immer spontane Bereitschaft, während meinen Abwesenheiten die Turnstunden zu leiten. Dieser Dank geht auch an Werner Schnetzler und Martin Widmer.
Ich wünsche Euch für die kommenden Festtage und im neuen Jahr gute Gesundheit, Zufriedenheit, Optimismus und Herzen die euch erwärmen.
Euer Leiter Mario Bach